Donnerstag, 13. Februar 2014

OM Tag 7 - Google AdWords 1

Mind Maps:
Bubbl.us

Wie komme ich in den "Ads"-Bereich? Wie komme ich an die erste Stelle im organischen Suchteil??
--> keine Pauschale Aussage möglich!

Beispiel: Hundefutter: nach was suchen die Leute genau? - besonders teures Futter für den Rassehund ODER besonders günstiges Hundefutter für die 20 Hunde?

NLP
4 Grundtypen, wie ich Kommunikation empfangen kann (man hat alle Typen in sich vereint, aber immer mit unterschiedlichen Ausprägungen):
  1. emotional: warum soll ich das eigentlich machen? Verkaufsfördernd: Freude/Angst! --> Angst funktioniert doppelt so gut!
  2. man will Beweise bekommen > Studien oder Testimonials!--> Was-Typen, in der Regel hoher Intellekt, schwierig und vorsichtig
  3. Schritt-für-Schritt-Mensch: "In 14 Tagen zum Millionär", will alle Schritte genau wissen, wenig Fremdwörter verwenden!
  4. was tun? call-to-action-Typ

Entwicklung der Verkaufsanzahl:
_zu Beginn hoch (Peak): Launch > Sonderangebot, 30 Tage Verkaufszeit
_in der Mitte sinken sie ab
_am Ende wieder hoch (Peak): Verknappung, Druck machen, "Sie haben noch 24 Stunden, dann ist das Produkt für IMMER weg!"


AdWords-Kampage erstellen
-Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen haben -> unterschiedliche Wörter un d unterschieldiche Anzeigen; Wörter wie Hose kaufen, Hose kaufen grün, etc. -> dann mehrere Anzeigen und gucken, wie es funktioniert

Such-Snippet: Auszug aus dem Ergebnis

KLAUSUR: Keword-Advertising-Kampagne: Unterschied Suchwerbe- und Displaynetzwerk (und Youtube)
_Such-Werbenetzwerk: keine Bilder, nur Anzeigenerweiterungen (ist kostenlos, z.B. Site links:Nebenseiten, die auf Unterseiten führen / gelbe Sternchen (nur, wenn man bei Google Local angemeldet ist!): wenn man in der Preissuchmaschine von Google eingetragen ist)
_Displaynetzwerk: kann auch auf anderen Seiten angezeigt werden, mit Text und Bild


Beispiel: 97 Klicks  und 30.325 Impressions (Einblendungen der Anzeige) -> CTR = 0,32% Ziel: über 1% CTR (click-through-rate; CTR = Klicks / Impressions x 100), soll möglichst günstig sein und einen möglichst auf Position 1, 2 oder 3 bringen!

Kampagne >  beinhaltet mehrere Anzeigengruppen mit Keywords > beinhalten einzelne Anzeigen, die aufgrund der Keywords in der jeweiligen Anzeigengruppe geschaltet werden

Bekanntheitsgrad steigern: viele einzelne Keywords, viel Geld, viele Streuverluste -> Branding
konkretes Produkt: nur Longtail-Keywords
Keyword in Parameter: Anführungszeichen, eckige Klammern -> auch naheliegende Kombinationen können eingegeben werden

Kampagnene regelmäßig pflegen: Wörter ändern, ergänzen, löschen, Beispiel:: einmal das Wort "Jetzt" ergänzt > lief viel besser

neue Kampagne > immer auf "alle Funktionen"
_Häkchen bei "Such-Netzwerk einbeziehen" bedeutet, dass man auch in anderen Suchmaschinen gefunden werden kann (Google arbeitet mit anderen Suchmaschinen zusammen)
_Werbung bei Telekom oder autoscout24 geht nicht über Google, haben eigene Werbenetzwerke
_Standorte ausschließen: z.B. bei Franchise-Unternehmen, ganz Deutschland, aber nicht Hamburg

am besten: "Gebotsstrategie: Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest", z.B. max. 300 EUR pro Monat für Werbung, 10 EUR/Tag, dann Verteilung der Beträge auf die Keywords

bei Schaltungsmethode: z.B. Event steht an oder Kampagne ist saisonal, dann auf beschleunigt stellen

Google Weiterleutungsrufnummer anklicken, wenn man für Kunden arbeitet

Google merchant-Center benötigt, um in Google Shopping zu kommen
Dynamische Suchanzeigen: nicht verwenden...
Bewertungen: Restaurants, Reiseveranstalter
Enddatum der Kampagen immer angeben!
Werbung zu bestimmten Uhrzeiten: z.B. B2C Markt am Wochenende wird viel eingekauft! Anzeigen sind da natürlich auch am teuersten, Am besten: alle Tage 12-12
Conversion Tracking, wenn man Shop hat
leistungsunabhängige Schaltung: Anzeige wird geschaltet, auch wenn sie nicht zum Kauf führt > Gründe dafür, sie trotzdem zu belassen: Branding!
Keword-Übereinstimmungstypen: vermeintliche Fehler/nahe Varianten selber als Keyword angeben; sonst verliert man schnell die Kontrolle über die Kampagne

wenn man Shops baut > Agentur sollte sich auf Conversion Tracking spezialisiert hat

KLAUSUR:
normale Textanzeige im Suchwerbenetzwerk enthält: Überschrift (direkte Ansprache besser), 2 Textzeilen (inkl. call to action), angezeigte URL (man kann besondere Wörter einfach ergänzen, muss nicht der Permalink sein), Ziel-URL(darauf wird verlinkt)

KLAUSUR:
Traffic Estimator: Pi mal Daumen Geschichte! Wie viele Klicks bekommen wir mit welchen Wörtern hin?

gaaanz schlechtes Beispiel: "XXX - wir sind die besten im interim marketing"

Keyword: Passende Wortgruppe wählen
Ausschließendes Keyward: z.B. im Hochpreissegment: -billig

Keywords besser pausieren, als löschen, damit man den Überblick behält. Wenn aber oft steht: geringes Suchvolumen, dann mal den Keyword Planer benutzen!

Wenn Wort teuer wird, ist das ein Indiz dafür, dass das Konkurrenzverhalten sehr stark ist, dass es andere Leute auch schon getestet haben.


_CTR unter 1% -> optimieren!
_Wenn nu Textanzeigen verwendet werden, dann kann man auf das Displaynetzwerk eigentlich verzichten
_nächster Schritt: Bildanzeigen dazunehmen und schauen, was sich verändert
_wenn die 2durchschnittliche Position sinkt", muss man sich fragen, ob mir der Begriff wichtig ist und ich bereit bin, mehr Geld pro Click zu bezahlen

4 verschiedene Anzeigentypen:

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Tipp AdWords:
Alexander Beck: Google AdWords

Tipps  von Ralfs Blog:

Tag 7 - Keywordadvertising mit Google AdWords

Und wieder eine kleine Linksammlung. Eine ausführlichere Beschreibung gibts hier im Blog beim Wenda :)

Online Mindmap-Tool Bubbl.us
Unterschiedliche Denktypen
Parameter bei den AdWords Keywords
Sehr gutes Buch zu AdWords (ist auch kein Affiliate Link ;))

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