Miniprogramme, die alle neuen Infos einer Website anzeigen, ohne die Website besuchen zu müssen,
z.B. die Online Variante feedly
Feedreeder, Netvibes
für Keywordrecherche: marketsamurai
Newsletter: So wenig links und Bilderchen wie möglich einbauen, damit man nicht so viele Auswahlmöglickeiten hat oder irritiert ist!
Info-Newsletter: mehr Links
eine E-Mail-Adresse mit 10-minütiger Verfügbarkeit: tenminutemail
.gmail und .googlemail ist ein Dienst
KLAUSUR:
Fehler beim E-Mail Newsletter-Versand -> Liste regelmäßig pflegen und aktualisieren!!!
- Hard Bounce: harter Fehler, E-Mail Adresse nicht erreichbar (oder tenminutemail)
- Soft Bounce: lösen Probleme am Server aus, z.B. zur Urlaubszeit, wegen Auto Responder, sollte im Verteiler belassen werden
- Total Bounce
Wenn Klickraten in den Keller gehen: Ermüdungseffekt, zu viele Mails in zu kurzer Zeit, schlechter Content, mein E-Mail-Server ist auf eine Blacklist gesetzt worden
Es gibt Server, die regelmäßig Spammails versenden, können herausgefunden werden
Mailchimp landet regelmäßig auf Blacklists (kostenlos), wenn man aber bezahlt, dann bekommt man einen anderen Server
google kauft dann Blacklists und verwendet sie selber
blacklistcheck: Adresse eingeben, "We notice you are on a blacklist", in der Liste sollte alles grün sein
wenn man bei 10 Anbietern auf der Blacklist ist, dann ist es wahrscheinklich, dass man auch bald bei den ganz großen auf der Blacklist landet!
Wenn man selber einen Server hat: Netzwerkkarte austauschen (wegen eindeutig verifizierbarer MAC-Adresse), wenn man keinen eigenen Server hat, dann abwarten, Mailchimp z.B. prüft das regelmäßig (wollen ja zufriedene Kunden:-)), im Unternehmen an den Administrator wenden
das Gegenteil: Whitelisting!
z.B. für Zalando dramatisch, wenn sie auf Blacklists landen, dann untereinander anfragen: bitte whitelisten
Autoresponder Mailchimp (nur in Premium-Variante):
Grundlage ist eigene Liste
Reaktionen filtern:
_bei Neueintrag in Liste > dann z.B. 1 Tag später eine nächste Mail raus schicken (auch Sa und So)
_wenn Kampagne geöffnet wurde > bekommt Label "Interessent"
_wenn Link angeklickt > Label "Super Interessent"
_wenn gekauft wurde (purchase) > dann E-Mail-Liste XY
[Heiko Häussler: infusion soft]
Youtube Video:
Internt Marketing 1x1 Die Elemente einer extrem profitablen Website (Minute 7-21), klicktipp.com
_Eintragung mit Bonus
_1. Mail sofort nach Eingang mit Bonusversand (Vertrauensaufbau)
_2. Mail 3 Tage nach Eingang, weitere Tipps zum Vertrauensaufbau, noch kein Verkauf
_3. Mail 5 Tage nach Eintrag, weitere Tipps, Produkt im P.S. erwähnen
_4. Mail 7 Tage nach Eintrag, Produkt
_5. virtuelle Fragn und Antworten in der E-Mail, klares Angebot mit Handlungsaufforderung
Wenn Kunde schon nach der 3. Mail gekauft hat: dann in eine andere E-Mailliste verschieben
wp sharely
in Unternehmen sehr wahrscheinlich im Einsatz:
Cleverreach: kostenlos bis 150 Adressen (?), Werbebanner abschaltbar
inxmail
Klicktipp
Suchmaschinen
Shorttail: einzelnes Wort als Keyword, z.B. "Bank"? / "Staubecken" ?
Wichtig: Keyword-Recherche
Wieviele Leute brauche ich auf meiner Website: Bsp. Hebammenpraxis: 10 Frauen pro Kurs -> Keywords eher in Richtung Longtail: "Hebammenpraxis Hamburg"
Die meisten Leute geben bei der Suche die Mehrzahl ein, weil sie erst einmal vergleichen wollen! Aber eher kürzere Wortkombinationan als lange!
Frage: was sind meine effektivsten Keywords?
Warum schalten große Unternehmen Werbung, wenn es doch teuer ist und eher nicht effektiv? --> Ziel: Branding! Leute sollen dann später im Geschäft auf die Marke zurückgreifen.
3 Segmente im Internetgeschäft:
(nach Maslow Pyramide)
_Essen & Trinken (Wärme): z.B. Lieferheld, pizza.de, lieferando
_Gesundheit: Leute gehen erst zum Arzt, wenn sie wirklich was haben -> also Markt der Vorbeugung wesentlich kleiner als der Pharma-Markt!
_soziale Eingliederung/Komponente (Frau, Freunde): in Produkte umgemünzt -> Top-Figur, Dating
_Business/Money: Geld verdienen, neue Kunden gewinnen etc.
_20% der Menschen im Bereich der Selbstverwirklichung (z.B. Golfer)
Pareto Prinzip: mit 20% an Maßnahmen erreiche ich 80% Erfolg
SERP = Suchergebnisseite, Ads, organischer Suchergebnisteil (Unterhalb der Werbung, meistens 10 Ergebnisse, auch mit wenig Geld), Universal Search (Google Maps, Google Video)
_bei kommerziellen Seiten: am besten auf der ersten Seite, denn gerade mal 2% gehen auf die zweite Seite!
Frage: wie viele Leute geben pro Monat eine lange Suchfolge ein?
Google AdWords -> Konto erstellen
Keyword-Planer: kostenlos, wer das regelmäßig machen muss, am besten mit Marketsamurai
z.B. "Olivenöl italien": Keyword nach Relevanz: an erster Stelle: Antipasti wird pro Monat am häufigsten gesucht, hat niedrigen Wettbewerb -> weil es viele Streuverluste gibt!
Für eine kleine Website: ca. 1.000 Wörter testen
Keyword immer testen, in Google eingeben, sind im organischen Teil schon große Player vorhanden (z.B. Brigitte und Spiegel), dann ist es unwahrscheinlich, dass ich mit meiner Seite an diesen großen vorbei ziehen kann.
Lesen:
http://ragazzi-group.de
nischenseiten-challenge-wandinger
Links von Ralfs Blog:
Tag 6 - Ende E-Mail Marketing, Anfang SEA
Alter Tag 4 vergangener Kurse
Short-, Mid- und Longtail Keywords
Das Pareto-Prinzip
Profitable Nischen finden
Nischenwebsite-Challenge bei Peer Wandiger
Und zwei interessante Artikel aus brand eins:
Schwerpunkt Werbung
Datenkraken
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