Sonntag, 9. Februar 2014

OM Tag 3 – Affiliate Marketing 1


Dr. Robert Cialdini: Die Psychologie des Überzeugens



Bedürfnisse und Ängste: Bedürfnispyramide von Maslow



Wolfgang Mewes: EKS




Storytelling!!!



AIDA-Formel

Attention: Aufmerksamkeit

Interest: Interesse

Desire: Verlangen, Besitzwunsch

Action: Handlung, zum Kauf auffordern



Gewinnmaximierung vs. Nutzenmaximierung



Indirekte Partner

Zanox:

Beschreiben: wir sind Experten zu...

Es wäre schön, wenn ich in meinem Blog Ihre Werbebanner demonstrieren dürfte...

Website validieren:

Head einer Website: Metatags: kopieren, Backend, Vorlagen, HTML bearbeiten, unter <head> eine Leerzeile eingeben, Metatag reinkopieren, Vorlage speichern



Conversionrate: Umwandlungsrate

Provisionen: fix, in %, sale per lead: Bezahlung nach Interesse (z.B. Anforderung von Informationsmaterial)

"Dürfen Publisher aus Suchmaschinen direkten Traffis auf Ihre Website schicken?" > meistens nein! wenn ja, sehr effektiv! Refinanzierung!



Sog. Bannerblindheit: wie bekommen wir Leute dazu, auf diese Banner zu klicken?

Problem AdBlocker!

besser: untypische Positionen für Banner wählen (schlecht: Banner als "Button" tarnen)



Bsp: 1% Rate, dass Leute Banner klicken / 100 Besucher/ 1,5 Conversion rate Kauf, Umsatz 6 EUR bei notebooksbilliger.de) --> ich brauche also 10.000 Besucher, um 6 EUR zu "verdienen".





Nischenwebsite



Tipp: wenn Affiliate Marketing, dann nur bestimmte Partner, nicht zweigleisig fahren und parallel noch eigene Produkte verkaufen wollen!



KLAUSUR: Bannerformate!! typische Bannergröße in Pixel

_Skyscraper: 120x600 pixel

_Wide Skyscraper

_square

_rectangle

_sticky Ad: kleben an der geöffneten Website und sind beim Scrollen weiterhin an der gleichen Stelle sichtbar
_Videobanner
_Fakebanner





Banner einfügen, als Titel * (Sternchen) eingeben

Einstellungen > grundlegende Einstellungen > Beschreibung: *=Affiliate Link



Cloaking: "verhüllen"

KLAUSUR: Page views: Werbung nur sehen, Zählpixel, aber NICHT geklickt!

CPM: Cost per mille, TKP

CPC: Cost per Click (eher selten, Bewerbungsprozess bei Zanox komplizierter!), AdSense, Beispiele später Telekom & Co.



wird auf Banner geclickt, so wird ein Cookie gespeichert und hat eine bestimmte "Haltbarkeitszeit", innerhalb der gekauft werden muss, um die Provision zu erhalten. Auch wenn die Person später direkt über die HP gehen sollte, erkennt das Cookie, dass er vorher mein Banner angeklickt hat, und ich bekomme die Provision.

Zuordnung und damit die Provision entfällt jedoch, wenn Cookier zwischenzeitlich gelöscht werden, z.B. beim Schließen des Browsers.



weitere Affiliate Netzwerke:





Direkte Partner

affiliate Link niemals selber verwenden!

Amazon (Musterbeispiel), bietet die Möglichkeit, fremde Shops einzubinden, hat 17% Conversionrate!!





1. Link einstellen



link als Bild und TEXT wegen möglicher AdBlocker (z.B. Adblock Plus)



Kaufrate erhöhen:

_Testimonials

_Knappheit (Zeit)



10 minutemail.ne/de/

E-Mail für 10 Minuten



Landingpage bauen (Squeeze Page):

gehe auf Seiten, vorher HTML-Code (<br /> Leerzeile) aus Amazon kopieren,  HTML-Ansicht, Titel eingeben, Text eingeben Code (für Bild) reinkopieren, Aufforderung eingeben: z.B. "Klicke auf dieses Bild und..."



Wird mein Amazon-Banner angeklickt, so bekomme ich 5% Provision, auch wenn er etwas ganz anderes im Anschluss kauft



Beispiel dafür, dass Design KEINE Rolle spielt: biogemuese.de



2. Widgets



...



_bestlaufendste Seiten: Nische suchen, die die typischen Probleme der Menschen behandelt!

_bei Technikthemen schwierig, weil sich die Leute da meistens schon gut auskennen



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