Donnerstag, 27. Februar 2014

OM Tag 17 - Social Media

KLAUSUR: Wichtigste Kapitel in Bezug zur Klausur:
1, 2 und 3
10, 11 und 12
16, 18 und 19

13.3 -> S. 569 - 570 Targeting
15.7 -> S. 636 - 639 Texten fürs Web
17.2 -> S. 733 - 735 A/B Tests

 
Conversation Prism





















Facebook Werbung
  • "Klick auf Website" oder "Webseiten-Conversions" wichtig für Marketing
  • so viele Bilder (alle 6) wie möglich laden und testen!
  • je differenzierter (Nische) die Kampagen ist, desto günstiger wird es bei Facebook

"Gebote und Preise": wann nutze ich Impressions, wann Klick? Wenn es wahrscheinlicher ist, dass du geklickt wirst, gehst du auf Impressions / bei Branding-Anzeigen (Klick nicht notwendig, da keine Aufforderung), dann auf "Klick" stellen.

in der Regel erst mal bei FB 1 EUR/Klick kalkulieren

Anzeigen bei Google funktionieren besser als  bei FB, weil die Leute bie Google im "Suchmodus" sind. Allerdings können wir bei FB die Zielgruppen viel besser bestimmen.

http://allfacebook.de/ads/ads-2014-1: Facebook-Anzeigen 2014 für Anfänger

Socialmediastatistik.de

FB EdgeRank: FB filtert, Einstellungen kann man aber auch selber durchführen
FB-Tipps
http://www.smo14.de/2012/10/12/25-facebook-tipps-die-jeder-seiten-manager-kennen-sollte/

FB-Fanpage
  • in der Info-Box muss das Wort Impressum und der Link zum Impressum enthalten sein / "lokales Unternehmen" darf man nicht auswählen, denn in der Infobox kann man jetzt keinen Link mehr zum Impressum angeben... und das wäre nicht rechtssicher! Am besten auf Unternehmen - Unternehmen stellen.
  • FA Apps: z.B. aus Mailchimp zur Newsletter anmelden
Pinterest
  • Social Bookmarking-System mit Bildern
  • „Organisiere und teile die Dinge, die du liebst“
  • Pinterest-Nutzer stellen Bilder und Links, die sie im Internet entdeckt haben und interessant finden, auf die Plattform. Die wichtigsten Kategorien sind Reise, Do it Yourself, Mode, Kochen und Innendesign. "Wir sind ein visuelles Entdeckungs- und Planungstool", sagt Crystal
  • Man kann die Bilder "bearbeiten", in dem man die Quelle ändert. Somit kommt jeder, der das Bild anschaut, ggf. pint und die Quelle anklickt (Visit page), auf deine Seite, obwohl das Bild ja gar nicht von dir ist...
Soundcloud
  • Austausch und Distribution von Audiodateien, Sie dient als Kooperations- und Werbeplattfom nicht nur für Musiker.
  • "Geschichte erzählen": Ton in den Text einbauen -> Leute bleiben länger auf der Website, wenn sie die Interviews/Geschichten etc. hören.
  • z.B. Testimonials auf Seite einbauen

Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=nLwML2PagbY
http://www.youtube.com/watch?v=embdtwW-sSE
herrtutorial
dr. allwissend
http://mashable.com/2013/12/27/viral-videos-2013/

KLAUSUR
  • Viralität wird durch "Teilen-Funktionen" unterstützt!
  • Social Media Marketing wird zu Online Marketing, wenn wir auf die für uns marketingrelevanten Sites/Fanpage etc. weiter leiten
  • wenn wir nur kommunizieren, dann bewegen wir uns noch im Social Media Marketing

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